Berichte Schuljahr 2022-2023

ROTE NASEN - Clowndoctors in der Schule

 

Am Donnerstag, dem 9.11.2023 stellten sich die Clowndoctors bei uns in der Schule vor. Auf sehr humorvolle Art und Weise konnten die Kinder einen Eindruck vom Geschehen in einem Krankenhaus gewinnen. Mehrere Schüler:innen durften die beiden Clowns mit ihrem tollen, schauspielerischen Talent dabei unterstützen.

 

Wir werden auch heuer wieder mit Weihnachtskarten, die die Kinder selbst gestalten und dann verkaufen, die Clowndoctors unterstützen.

 

 

Schulschluss-Gottesdienst mit Verabschiedung

Am Dienstag feierten wir unseren Schulschluss-Gottesdienst zusammen mit der Schulleiterin, Frau Dipl -Päd. Michaela Egarter, den Klassen- und Zusatzlehrerinnen, der Religionslehrerin und dem Herrn Pfarrer Rosenberger.

Es wurde gebetet, gesungen, gelacht, gerufen, gesegnet, gedankt und vieles mehr. Am Schluss des Gottesdienstes wurde jedes Kind, das die Schule verlässt, mit seinem vollen Namen aufgerufen und alle applaudierten laustark. Die aufgerufenen Kinder kamen nach vorne, wo sie dann von allen anwesenden mit einer Geste des Segens und mit einem Segenslied verabschiedet wurden.

Der Religionslehrerin Isabella Kerschbaumer  wurden zum Abschluss Blumen überreicht und sie wurde ebenfalls  herzlich von allen verabschiedet. Auch Frau Michelle Köllner verabschiedete sich von den Kindern. Frau Kerschbaumer und Frau Köllner danken für die schöne und bereichernde Zeit, die sie mit den Kindern in Nestelbach verbringen durften.

Gottes Wunderwerke

Das Wetter war herrlich, so beschloss die Religionslehrerin, mit den Kindern die Unterrichtsstunde diesmal in den Wald zu verlegen. Ein Papa erklärte sich bereit, die Gruppe zu begleiten, und so brach die Klasse fröhlich Richtung Wald auf.

Unterrichten in Nestelbach bedeutet für uns Lehrerinnen, nicht nur frontal in der Klasse zu stehen, sondern auch auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder einzugehen, unterschiedliche Unterrichtsmethoden einzusetzen und den Bezug zum Leben draußen, zur Schöpfung, zu den Mitmenschen herzustellen.

In diesem Sinne erfreuten sich die Kinder an Gottes Schöpfung, legten aus den natürlich gewachsenen Materialien im Wald wundervolle Kunstwerke, die Ihre Dankbarkeit ausdrückten, und es wurde gebetet und gesungen.

E L L A

 

 

Das ganze Jahr über hat die Giraffe ELLA die erste Klasse beim Training zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz begleitet. Spielerisch haben wir vieles über Emotionen, Gefühle, Empathie und Regulation von Gefühlen gelernt. Wir haben auch einen Erste Hilfe Plan bei Streitereien erarbeitet.

Festgehalten wurden die gesammelten Erfahrungen im persönlichen Trainingstagebuch. Zum Abschluss des sehr umfangreichen und lehrreichen Projektes feierten wir ein tolles ELLA – Fest!

Schule geht tiefer

 

Gegen Ende Mai gab es einen so heißen Tag, dass die Religionslehrerin spontan entschied, den Unterricht nach draußen zu verlegen.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse bekamen nach einer kurzen Vorbesprechung und Einführung in das Tagesthema den Auftrag, aus Naturmaterialien, die sich im eingezäunten Bereich vor der Schule befanden, in Teamarbeit christliche Mandalas zu legen, die der tiefen Sehnsucht des Menschen, zur inneren Mitte zu finden, Ausdruck verleihen sollten. Es ging darum, sich zu sammeln, die Schönheit der kleinen Dinge in der Schöpfung bewusst wahrzunehmen und in diese Wanderung in die Tiefen des eigenen Selbst einzubauen.

Die Kinder gingen trotz Hitze äußerst motiviert und engagiert an die Sache. Es entstanden so nicht nur Mandalas, sondern gleichzeitig richtige Kunstwerke, die zwar nicht von dauerhaftem Bestand waren, jedoch auf Fotos festgehalten werden konnten. Schule geht tiefer. Lehrinhalte werden erleb- und spürbar und so Teil des jungen Menschen, der innere Stärke und Kraft aus dieser meditativen Tätigkeit gewinnen kann.

Feier der heiligen Erstkommunion in der Pfarrkirche Ilz

 

Am 7. Mai war es soweit. Die Kinder der 1. und 2. Klasse der Volksschule Nestelbach feierten zusammen mit den Kindern der zweiten Klassen aus Ilz die Erstkommunion in der Ilzer Pfarrkirche. Wochenlang haben wir uns auf diesen großen Tag vorbereitet, die Kinder, Religionslehrerinnen, die Tischeltern und Familien.

Wir hatten einen herrlich sonnigen Vormittag und alle waren fit, fröhlich und aufgeregt dabei. Zusammen mit unserer Schulleiterin, Frau Michaela Egarter, und den beiden Religionslehrerinnen Melanie Kulmer und Isabella Kerschbaumer begaben sich die Kinder und ihre Taufpatinnen und Taufpaten feierlich in die Kirche, begleitet von Herrn Pfarrer Peter Rosenberger und seinen Ministrantinnen und Ministranten und dem Musikverein Ilz, der dem Einzug einen besonders feierlichen Charakter verlieh.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Herrn Pfarrer, allen seinen fleißigen Helferinnen und Helfern, dem Musikverein  Ilz, den Musikanten in der Kirche, unserer Schulleiterin, den Religionslehrerinnen, den ambitionierten Tischeltern und Eltern und allen, die an der Feier mitgewirkt haben, bzw. bei den Vorbereitungen fleißig im Einsatz waren, damit die Feier so wunderbar gelingen konnte. Ein großes Danke auch an unsere Fotografin Melanie Mayr, die so wunderbare Fotos in und außerhalb der Kirche geschossen und so für Erinnerungen im Fotoalbum gesorgt hat.

Die Kinder stärkten sich nach der Feier noch mit einem Kipferl und Saft, bevor es dann Richtung Festschmaus und Familienausflug ging.

Dieser Tag bleibt uns sicher noch lange in lebendiger Erinnerung und wir wünschen den Kindern viel Segen und Freude auf ihrem weiteren Weg mit Jesus, der ihnen in der heiligen Kommunion zum ersten Mal ganz nahe gekommen ist.

Abschluss des Klimaschutz-Projekts in Verbindung mit Religion/Schöpfung und zusammen mit allen vier Schulstufen.

Unser Bürgermeister verabschiedet sich

 

Am Freitag, dem 28. April 2023, fand um 10 Uhr die Abschiedsfeier für unseren Bürgermeister im Innenhof der Musikschule Ilz statt.

 

Der Bürgermeister wusste nichts von dieser Feier und wurde vom KIGA Ilz und Nestelbach, der VS Ilz und Nestelbach, der Mittelschule, den Musikschullehrern, dem ganzen pädagogischen Personal und den Gemeindemitarbeitern überrascht.

 

Nachdem sich alle Beteiligten aufgestellt hatten, wurde der Bürgermeister in den Innenhof gelockt, wo er mit einem Ständchen der Musikschullehrer empfangen wurde.

 

Im Anschluss sangen alle ihre umgeschriebenen Strophen nach der Melodie „Der steirische Brauch“ und die Geschenke wurden überreicht.

 

Der Bürgermeister war zu Tränen gerührt und freute sich über die gelungene Überraschung.

Rhythmus Olé Workshop

Die SchülerInnen der VS Ilz und Nestelbach erlebten einen spannenden Workshop mit Anja und Fagner von „Tatatino“. Klaviermusik vom Feinsten begleitete Anja´s Stepptanz-, Bodydrum- und Gesangsnummern und so wurde gemeinsam geklatscht, getanzt, am Körper getrommelt und gesungen. Der Workshop war für alle ein einmaliges Erlebnis, bei dem die Kinder selbst zu MusikerInnen und TänzerInnen wurden.