Berichte Schuljahr 2022-2023

Abschlusspicknick 3a

 

 

 

In der letzten Schulwoche nutzten wir die Zeit für ein gemeinsames Abschlusspicknick.

 

Die Kinder plauderten über das vergangene Schuljahr und natürlich über ihre Ferienpläne.

 

Zur Abrundung gab es natürlich auch Eis und Süßigkeiten. J

 

Schwimmen im Freibad Söchau 2a / 2b / 3a /3b

 

 

 

Am 27.6.2023 machten wir 4 Klassen uns, trotz der unsicheren Wetterlage, auf ins Freibad Söchau.

 

Es wurde das Können beim Schwimmen unter Beweis gestellt und viel gespielt.

 

Natürlich gab es dann auch ein Eis zur Stärkung.

 

Als wir zusammengepackt haben, hat es zu regnen begonnen, aber wir konnten den Vormittag in vollen Zügen genießen.

 

Vielen Dank nochmal an alle Elternteile, die uns begleitet haben!!!

 

Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Ilz, die unsere Buskosten übernommen hat. Vielen Dank!

 

Wandertag 2a und 2b

 

Am 30.06. machten die 2.Klassen einen gemeinsamen Wandertag durch Ilz. Gleich in der Früh wurde vor der Schule gestartet und die Kinder marschierten über den verrohrten Gschmaierbach weiter zum "Keltischen Baumkreis". Danach ging es den Äckern entlang nach Dörfl. Bei der Fischerhütte legten die Wanderer eine Pause ein und alle konnten sich stärken. Später ließen die Schüler und Schülerinnen im Wald ihrer Fantasie freien Lauf und bauten tolle Ferienbilder und riesengroße, gefährliche Drachen. Über den Naturlehrpfad ging es dann wieder zurück nach Ilz. Das war ein toller und spannender Ausflug für alle!

Stadtbesichtigung Fürstenfeld


Am 14. Juni begaben sich die SchülerInnen der 3. Klassen auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und erkundeten die ehemalige Festungsstadt Fürstenfeld. Auf dem Festungsweg erhielten wir einen wunderbaren Einblick in die Stadtgeschichte und entdeckten dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Thermenhauptstadt. Im Museum der Pfeilburg erfuhren wir weiterhin viel Wissenswertes und konnten die Stadt- und Zeitgeschichte hautnah erleben.

Hundertwasser 

 

Im Rahmen des Zeichenuterrichts haben sich die Schüler und Schülerinnen der 2a mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser beschäftigt. Aus verschiedensten Materialien entstanden individuelle Kunstwerke, die an den Stil des Künstlers erinnern. Die Kinder hatten großen Spaß und präsentieren ihre Kunstwerke mit Stolz.

Stadtbesichtigung Hartberg


Am 01.06.2023 unternahmen die SchülerInnen der 3. Klassen eine Fahrt in die Bezirkshauptstadt Hartberg. Zu Beginn erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt. Vorbei an der Bezirkshauptmannschaft ging es über den Rochusplatz in Richtung Hartberger Karner. Besichtigen konnten wir außerdem den Hauptplatz, das Rathaus, die Stadtpfarrkirche und die Apotheke. Entlang der Stadtmauer ging es weiter in Richtung Schloss Hartberg. Es war für alle ein interessanter und lustiger Vormittag in der Bezirkshauptstadt.

Hallo Auto! Mit den 3. Klassen

 

Am 3.5.2023 machten sich die 3a und die 3b Klasse auf den Weg zum Sportplatz um bei der Aktion „Hallo Auto!“ mitzumachen.

Den Kindern wurde gezeigt, wie lange Autos benötigen, um komplett zum Stillstand zu kommen und welche Faktoren die Reaktionszeit beeinflussen. Das waren sehr beeindruckende Erkenntnisse für die Kinder. Den Kindern wurde einmal mehr bewusstgemacht, wie sehr sie Im Straßenverkehr aufpassen müssen.

Als Abschluss durfte jedes Kind mit dem Auto mitfahren und den Bremsvorgang miterleben.

 

22.05. 2023 – 18.06.2023 Ugotchi

 

 

24.05.2023 Ilz – Rundgang 3a/b

Workshop Abenteuer Liebe Online – Elterninfoabend 18.30 für die Eltern der Kinder der 4.Klassen

 

26.05.2023 Maisingen - Chor der VS Ilz singt

 

30.05.2023 und 31.05.2023 Zähneputzen VS Ilz und VS Nestelbach

 

Führung durch Ilz 3a / 3b

Passend zum Thema Heimatgemeinde und Heimatbezirk, das in der 3. Schulstufe den Sachunterricht dominiert, durften die Kinder der 3. Klassen am 24.5.2023 eine sehr interessante und spannende Führung durch Ilz erleben.

Die Führung machte Toni Ithaler mit uns, der ein absoluter Experte in Bezug auf die Geschichte von Ilz ist.

Die Kinder durften in die Gruft hinuntersteigen, sie sahen alte Bürgerhäuser und auch den Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Toni erzählte uns jede Menge spannende Geschichten, die uns und die Kinder sehr beeindruckten.

Vielen lieben Dank nochmal an Toni für den wunderschönen und sehr lehrreichen Vormittag!

Sportliche VS Ilz

 

Im April gab es einige sportliche Erfolge an der Vs Ilz.

 

Bei den steirischen Karatemeisterschaften in Fürstenfeld belegte Tim Schefer Platz 1 beim Parcour und Platz 3 beim Kumite am Ball. Seine Bruder Niko Schefer belegte Platz 3 beim Kumite am Ball. Helene Sorko belegte Platz 2 beim Kumite am Ball und bei den steirischen Schulmeisterschaften Platz 2 beim Kumite am Ball U12.

 

Auch im Orientierungslauf waren wir erfolgreich. Bei den steirischen Schulmeisterschaften in Unterlamm belegte Charlotte Spener Platz 2,  Michael Gradwohl und Leonard Nussbaumer Platz 3 beim Rahmenbewerb für die Unterstufe. Wir waren als einzige Volksschule der Steiermark am Start.

 

Auch unsere Schulleiterin war erfolgreich im Orientierungslauf und gewann bei den steirischen Meisterschaften im Sprint in Gamlitz Gold bei den Damen 55.

 

Gratulation an unsere tollen Sportler!

 

Stolz können wir auf das Sportgütesiegel in Bronze sein, dass die VS Ilz am 2.5.2023 in einem festlichen Rahmen im Rathaus in Graz bekommen hat.

Unser Bürgermeister verabschiedet sich

 

Am Freitag, dem 28. April 2023, fand um 10 Uhr die Abschiedsfeier für unseren Bürgermeister im Innenhof der Musikschule Ilz statt.

 

Der Bürgermeister wusste nichts von dieser Feier und wurde vom KIGA Ilz und Nestelbach, der VS Ilz und Nestelbach, der Mittelschule, den Musikschullehrern, dem ganzen pädagogischen Personal und den Gemeindemitarbeitern überrascht.

 

Nachdem sich alle Beteiligten aufgestellt hatten, wurde der Bürgermeister in den Innenhof gelockt, wo er mit einem Ständchen der Musikschullehrer empfangen wurde.

 

Im Anschluss sangen alle ihre umgeschriebenen Strophen nach der Melodie „Der steirische Brauch“ und die Geschenke wurden überreicht.

 

Der Bürgermeister war zu Tränen gerührt und freute sich über die gelungene Überraschung.

Vom Ei zum Küken

 

Passend zur Osterzeit beschäftigten sich die zweiten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts mit der Entwicklung des Kükens. Mit Hilfe eines Legekreises wurde den Kindern der Entwicklungszyklus eines Kükens näher gebracht. Danach wurde das neu erworbene Wissen schriftlich festgehalten. Zum Abschluss wurden die Kinder durch einen Besuch von Toni Ithaler überrascht. Dieser erzählte ihnen einiges über die Haltung von Hühnern und das Brüten im Brutapparat. Der Raum wurde verdunkelt und jedes Kind durfte ein Ei mit der Lampe durchleuchten. Als plötzlich die mitgebrachte Schachtel begann sich zu bewegen, wurden die Kinder sehr aufmerksam. Aus der Schachtel holte Toni einige frisch geschlüpfte Küken und jeder hatte die Möglichkeit ein Küken zu halten. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder.

Der steirische Frühjahrsputz 2023

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die 3. Klassen am steirischen Frühjahrsputz. Mit reichlich Müllsäcken und Schutzhandschuhen ausgestattet, machten sich die motivierten SchülerInnen auf den Weg und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zur Säuberung unserer Umwelt. Als Dankeschön für ihren Einsatz gab es von der Gemeinde für jedes Kind eine Wurstsemmel sowie ein Getränk. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

 

Der Chor der VS Ilz nahm beim Bezirksjugendsingen 2023 im Grabherhaus in Fürstenteil teil. Die Kinder sangen drei Lieder unter der erfahrenen Anleitung unserer Chorleiterin Bettina Unterberger. Danke für diese tolle Arbeit mit den Kindern.

Danke sagen wir auch an die gute Organisation durch die Mittelschule Fürstenfeld.

Lehrausgang „Schule in der Gärtnerei“ zur Gärtnerei Langer

Am 28.3.2023 machte sich die 3a auf den Weg nach Fürstenfeld, um im Zuge des Projekts „Schule in der Gärtnerei“ die Gärtnerei Langer in Fürstenfeld zu besuchen.

Die Kinder wurden von Anja durch den Betrieb geführt und erfuhren sehr viel Wissenswertes über Obst- und Gemüseanbau, über Zierpflanzen und auch über Bäume.

Es wurden den Kindern immer wieder Fragen gestellt und sie durften auch jederzeit Fragen stellen.

Jedes Kind durfte eine Salatpflanze pflanzen, die die Kinder dann auch als Geschenk mit nach Hause bekamen.

Es war ein sehr lehrreicher und abwechslungsreicher Vormittag.

Vielen Dank an Anja für die tolle Führung durch die Gärtnerei!

Vorlesetag am 23. März

 

Auch heuer wurde wieder mit dem österreichischen Vorlesetag ein deutliches Zeichen für Literatur, das Lesen und das Vorlesen gesetzt. Dieses Mal bekamen die zweiten und dritten Klassen Besuch von SchülerInnen der Mitteschule Ilz. Es wurden spannende Fabeln vorgelesen und jedes Kind durfte sogar ein eigenes „Fabelheft“ anfertigen und dieses bearbeiten – natürlich mit großartiger Unterstützung der MittelschülerInnen!

Besuch der Schulanfänger

 

Im November durften die Kinder der 3. Klassen die zukünftigen Schulanfänger begrüßen. Wir haben zusammen Weihnachtslieder gesungen und Frau Direktor Egarter hat eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Das Treffen fand statt, damit sich die Kinder alle sehen und kennenlernen, denn in weiterer Folge wird es so sein, dass jedes Kind der dritten Klassen ein Partnerkind aus dem Kindergarten bekommt und dem zukünftigen Schulanfänger den Einstieg ins Schulleben leichter macht.

Die Kinder freuen sich schon alle sehr auf das nächste Treffen!

Rhythmus Olé Workshop

Die SchülerInnen der VS Ilz und Nestelbach erlebten einen spannenden Workshop mit Anja und Fagner von „Tatatino“. Klaviermusik vom Feinsten begleitete Anja´s Stepptanz-, Bodydrum- und Gesangsnummern und so wurde gemeinsam geklatscht, getanzt, am Körper getrommelt und gesungen. Der Workshop war für alle ein einmaliges Erlebnis, bei dem die Kinder selbst zu MusikerInnen und TänzerInnen wurden.


Lehrausgang  zur Bank

 

Nachdem sich die Schüler*innen der 1.Klassen intensiv mit dem Thema Geld und Sparen auseinandersetzten, stand kurz vor dem Weltspartag ein Besuch in der Sparkasse sowie in der Raiffeisenbank Ilz auf dem Programm. Dort bekamen sie nicht nur einen Einblick in das Leben eines Bankangestellten, sondern durften auch zwischen Echt- und Falschgeld unterscheiden. Besonders beeindruckend waren für die Kinder der Tresor und die Geldzählmaschine. Einen großen Dank für die nette Führung sowie die tollen Geschenke.

 

Die Eltervereinsobfrau Melanie Mayr überreicht jedem Kind in den beiden ersten Klassen das T-Shirt und das Kapperl der VS Ilz!


Die Kinder werden es am Freitag, den 7.10.2022 bei unserem Schul- und Sportfest das erste Mal tragen. Danke an den Elternverein der VS Ilz für dieses tolle Geschenk!