Berichte Schuljahr 2019-2020

Aktionstag der Bäuerinnen in der VS Nestelbach

Die Kinder der 1. Stufe bekamen anlässlich des Welternährungstages Besuch von den Bäuerinnen.

Andrea Kober und Manuela Erkenger fokussierten sich auf die Fragen woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden.

Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes rund um die Landwirtschaft. Außerdem wurde ein Brot gebacken und eine Eierspeise zubereitet.

Ein herzliches Dankeschön an Andrea und Manuela für den lehrreichen und lustigen Vormittag!

Radfahrprüfung der VS Nestelbach

Am 08.10.2019 war es endlich soweit. Um 9.00 Uhr trafen wir uns mit der Polizistin Anja Köck bei der Tschecherl-Kreuzung. Wir waren alle sehr aufgeregt. Aber bereits nach der ersten Runde waren sich Frau Köck und unsere Lehrerin Martina Falk einig, dass wir die Prüfung bestanden hatten. Darüber waren wir sehr froh. Als Belohnung bekamen wir noch ein Würstel und ein Getränk im Tschecherl. Wir sagen DANKE an die Gemeinde für diese Unterstützung.

(Amelie, Lorena, Theresa und Fabian)

Weltsparwoche in der Raiffeisenbank Ilz

Am 28.10. 2019 besuchten wir, die Kinder der VS Nestelbach, im Rahmen der Weltsparwoche die Raiffeisenbank Ilz. In drei Gruppen eingeteilt, durften wir den Tresorraum besichtigen, hörten einiges über die Geschichte des Geldes und hatten die Möglichkeit unsere Spardosen zu leeren. Für alle Sparfüchse gab es natürlich auch eine Kleinigkeit. Ein großes Dankeschön an das Team der Raiffeisenbank Ilz unter Herbert Huber, für die herzliche Betreuung und die gesamte Organisation, sodass auch das Schulsparen in diesem Jahr für uns möglich war.

Unser Wandertag

Wir, die Kinder VS Nestelbach, machten am 24.9.2019 einen Wandertag. Wir fuhren mit dem Bus bis zur Kapelle nach Pöngraben. Dort hörten wir die Geschichte der Kapelle.

Dann spazierten wir weiter zum Ursprung des Nestelbachs.

Unser Weg führte zurück zur Kapelle und dann in den Wald.

Wir kamen zu einem Steg und überquerten den Nestelbach.

Dann gingen wir einen schmalen Weg im Gänsemarsch durch den Wald. Der Weg führte uns zum Köckenbründl und dort jausneten wir. Danach hörten wir die drei Sagen über das Köckenbründl. Später spielten wir Spiele im Wald.

Wir sammelten verschiedene Dinge und legten damit gemeinsam ein Bild. Einige Kinder sahen eine große Kreuzspinne. Danach gingen wir gemütlich zurück zur Schule. Viele Kinder waren müde. Der Wandertag war sehr lustig.

Wir bedanken uns auch recht herzlich bei der Firma Schuch, die uns kostenlos mit dem Bus nach Pörngraben brachte.

Bericht: Schulkinder der VS Nestelbach

Verhalten im Straßenverkehr

Im September bekam die VS Nestelbach Besuch von der Polizei. Frau Anja Köck besprach mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr, im Bus und auf dem Schulweg. Die 1. und 2. Stufe durfte einzeln die Straße auf einem Zebrastreifen überqueren. Außerdem gingen die Kinder gemeinsam zwischen parkende Autos, wo natürlich auch immer Gefahren herrschen.

Die 3. und 4. Stufe wurde über anderen Themen aufgeklärt, die für sie schon interessant sind. Vorsicht sollte bei der Verwendung von Internet und Computerspielen gegeben sein!

Vielen Dank an Frau Köck für die tolle Zusammenarbeit!