Berichte Schuljahr 2021-2022

Autorenlesung mit Karin Ammerer

Schulanfänger schnuppern mit ihren Partnerkindern

Ausflug ins Moor

 

Die beiden ersten Klassen machten gemeinsam mit der 2.b Klasse einen Ausflug nach Rohr im Burgenland. Dort besuchten wir das 13m mächtige und damit größte Niedermoor im pannonischen Raum. Zu Beginn durften wir alle unser Glück beim „Keschern“ versuchen und lernte die Lebewesen des Moores hautnah kennen. Spitzschlammschnecken, Wasserskorpione und ein Molch landeten in unseren Netzen. Wir erfuhren viele interessante Details über die Entstehung des Moors und besuchten den „Garten der Sinne“. Einige mutige Kinder nahmen ein Fußbad im Moor. Anschließend ging es durch den Bach um wieder sauber zu werden. Am Ende ließen wir den Tag noch gemütlich am Lagerfeuer mit „Steckerlbrot“ ausklingen. Wir möchten uns auch beim Elternverein bedanken, der uns bei den Buskosten finanziell unterstützt hat.

Ugotchi Auch heuer nahmen die SchülerInnen der VS Ilz an der Aktion „Ugotchi - Punkten mit Klasse“ teil. Bei diesem Gesundheitsprogramm, welches die Kinder zu mehr Bewegung in der Schule, in der Familie, im Sportverein sowie in der Freizeit allgemein animieren soll, konnten eifrig Punkte gesammelt werden. Die SchülerInnen der 2b Klasse waren besonders aktiv und erreichten sogar eine goldene Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

Schwimmen
Am 27. Juni fuhren die 2. Klassen in das Freibad Söchau und erlebten einen unbeschwerten Badetag im kühlen Nass. Die SchülerInnen zeigten ihr Können im Wasser beim Tauchen, Springen, Gleiten und Schwimmen. Natürlich durfte eine gemeinsame Pause mit einem leckeren Eis nicht fehlen.


SchulanfängerInnen schnuppern in der VS Nestelbach im Ilztal

Am Montag 20.06.2022 konnten die zukünftigen Erstklassler die VS Nestelbach besuchen. Gemeinsam mit ihren Partnerkindern in der 3.Klasse schnupperten sie in den Schulalltag hinein und erkundeten das Schulgebäude.
Es gab auch eine kleine Jause, geliefert von Dieter Baronigg.
Alle 8 Kinder freuen sich auf den Schulbeginn im September .

 

 

Endlich war es soweit! Die zukünftigen Schulkinder lernten ihre Partnerkinder aus den 3.Klassen der VS Ilz kennen und verbrachten mit Singen und vielen Bewegungsstationen eine lustige Zeit miteinander.

 

 

 

 

 

 

Das Projekt „Augen auf“ machte den Kindern der ersten und zweiten Klassen viel Spaß und regte zum Nachdenken über das richtige Verhalten im Straßenverkehr an.

 

 

 

 

Im Rahmen des Programmes GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN „Unser Schulbuffet“ von Styria Vitalis wurde nun unser fahrendes Schulbuffet von Herrn Dieter Baronigg von Styria Vitalis ausgezeichnet. Unsere Stärken sind Gesundheit für alle, Nachhaltigkeit und alles ist selbst gemacht. Mit gefüllten Weckerln und Broten, Gemüse und saisonalem Obst von heimischen Bauern werden die Kinder der VS Ilz täglich verköstigt. Sie lernen auch den richtigen und sparsamen Umgang mit dem Geld, das sie zur Verfügung haben.

 

Danke nochmals an Dieter Baronigg für seine Zeit, seine tollen Ideen, um auch Gemüse und Obst attraktiv zu machen und seinen immer wertschätzenden Umgang.

 

Besuch heimischer Bäuerinnen anlässlich des Welternährungstages

 

Anlässlich des Welternährungstages bekamen die beiden zweiten Klassen Besuch von den Bäuerinnen Frau Hütter und Frau Dichtinger. Den Schülerinnen und Schülern wurde auf eindrucksvolle Weise vermittelt, dass uns in Österreich ausreichend Lebensmittel zur Verfügung stehen, die von Bäuerinnen und Bauern produziert werden. Wie abwechslungsreich und schmackhaft unser Speiseplan gestaltet werden kann bzw. wie dankbar wir für unsere heimischen Lebensmittel sein können, erlebten die Kinder mit allen Sinnen: Sämtliche Obst- und Gemüsesorten, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Brot, Kekse und Säfte durften verkostet werden. Ebenso erlernten wir den „Weg der Kartoffel vom Anbau bis zur Ernte“ und wurden über die Kennzeichnung von Bioprodukten aufgeklärt. Zum Schluss gab es für die Kinder köstliche Aufstrichbrote.

 

 

Falltraining der AUVA

 

Im Volksschulalter haben Kinder einen sehr ausgeprägten Spieltrieb und ein ausgezeichnetes Lernvermögen im motorischen Bereich. Deswegen sollte man dieses „goldene Lernalter“ für motorisches Training (koordinativ und konditionell) und vor allem für spielerische Übungen nützen. Das Falltraining ist ein wichtiger Bestandteil dieser Entwicklung, denn es hilft Kindern, das richtige Verhalten bei Stürzen im Alltag zu erlernen und zu automatisieren. Alle Klassen der VS Ilz und VS Nestelbach nutzten daher das tolle Angebot der AUVA und profitierten von den vielseitigen Übungsmöglichkeiten.

 

 

 

 

 

Die Buchausstellung der Buchhandlung Fladerer an der VS Ilz und VS Nestelbach im Ilztal wurde von allen Kindern begeistert besucht. Durch die vielen Bestellungen konnten für beide Schulen Gutscheine ausgestellt werden, damit werden nun Bücher für die Schulbibliothek an jeder Schule bestellt.

 

 

Danke an alle, die hier so toll mitmachten und natürlich danke an die Buchhandlung Fladerer in Ilz für die Zusammenarbeit!

Wir freuen uns alle wieder auf die nächste Buchausstellung im Dezember 2022!

 Lautgetreues Schreiben in der 1.Klasse

 

Lautgetreues Schreiben bedeutet, dass Kinder rein nach ihrem Gehör schreiben dürfen, also jedem Laut ein Buchstabe zugeordnet wird. Das Schreibufo, eine Anlauttabelle wird dabei unterstützend verwende. So entstehen schon erste Wörter, Sätze und Geschichten. Die Schüler und Schülerinnen entwickeln so eine große Motivation zum Schreiben von Geschichten und lesen ihre tollen Werke auch mit großer Begeisterung den anderen Kindern vor.

 

 

Jeden Tag können die Kinder der VS Ilz vom reichhaltigen fahrenden Jausenbuffet von Dieter Baronigg etwas kaufen. In Zusammenarbeit mit Styria Vitalis wurde unser Buffet noch gesünder und vielfältiger zusammengestellt. Danke an Dieter Baronigg für die tolle Zusammenarbeit.

 

Orientierungslauf
An der Vs Ilz gibt es ab 18.10.2021 immer Montags  von 16-17 Uhr OL - Training


Kinder der VS Ilz,VS Nestelbach und MS Ilz trainieren gemeinsam einen Sport für Körper und Geist! Beim ersten Versuch hatten alle sehr viel Spaß!

 

 

Zum Schulstart bekamen die Kinder der 1.a und 1.b Klasse ein Sackerl von der Sparkasse geschenkt. Alles wurde gleich ausgepackt, bestaunt und ausprobiert. Vielen Dank für die tollen Geschenke!

 

 

Am 13. September starteten 27 Schülerinnen und Schüler an der Volksschule Ilz in ihr erstes Schuljahr. Alle Schulanfänger erhielten von der Raiffeisenbank einen Rucksack, gefüllt mit tollen Geschenken. Die Freude war groß, vielen Dank dafür

 

 

T-Shirts für die ersten Klassen

 

Unsere Elternvereinsobfrau Marlen König stattete die beiden ersten Klassen mit unseren Schul-T-Shirts aus. Auch unser rotes Kapperl mit unserem Schullogo gefiel allen Kindern sehr gut.

 

 

BIBEL-FEST-WOCHE - Bericht zum Download

zum Download HIER

Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz:

Download
Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz - 1
Ilz 1.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB
Download
Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz - 2
Ilz 2.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB

Download
Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz - 3
Schulbeginn Ilz.mp3
MP3 Audio Datei 919.0 KB