Berichte Schuljahr 2023-2024

Schwimmen

 

Am 2.4. machten die beiden dritten Klassen einen Ausflug ins Schwimmbad nach Feldbach. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt, konnten so eifrig trainieren und ihre Schwimmtechnik verbessern. Unsere beiden Schwimmlehrer Klaus und Lola unterstützten sie dabei mit viel Geduld. Mutig sprangen die Schüler und Schülerinnen auch vom kleinen Sprungturm und machten tolle Figuren. Müde fuhren wir dann wieder in die Schule zurück. Die Kinder freuen sich schon sehr auf die nächste Schwimmeinheit.

 

Unser Besuch in der Hackher-Kaserne


Am 4. April besuchten die 3. und 4. Stufe der VS Nestelbach und die 3b Klasse der VS Ilz die Hackher-Kaserne des Bundesheeres.
In der Früh wurden wir vom Bundesheerbus abgeholt und in die Kaserne nach Gratkorn gefahren. Dort angekommen durften wir das Gelände mittels eines Orientierungslaufes erkunden. Im Anschluss wurden uns alle wichtigen Fahrzeuge gezeigt und wir durften uns sogar hineinsetzen und den Stapler bedienen. Großes Staunen gab es als uns die Unterkünfte, sowie die Ausrüstung gezeigt wurde. Das Marschgepäck zwang so manchen in die Knie. Nach dieser Anstrengung durften wir uns bei einem guten Mittagessen stärken. Bevor wir wieder nach Ilz bzw. Nestelbach gebracht wurden, machten wir noch ein Erinnerungsfoto und bekamen Erinnerungsgeschenke. Ein herzliches Dankeschön geht an Michael Kahlbacher für die Idee und das Kontakte knüpfen und an Georg Winkler, der unseren Besuch in der Kaserne organisiert und begleitet hat.

Besuch von Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Karch

 

Am Mittwoch, 3.4.2024 besuchte der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Karch die Volksschule Ilz.

 

Zuerst stellte er den 1. und 2. Klassen der Volksschule Ilz und der Volksschule Nestelbach im Ilztal auf seine ganz besondere Art und Weise seine Bücher vor. Die Figuren seiner Bücher wurden durch die Puppen lebendig und erzählten die Geschichten selber bzw machten sie sehr neugierig auf die Bücher.

 

Nach einer kurzen Pause waren dann die 3. und 4. Klassen der Volksschule Ilz und der Volksschule Nestelbach im Ilztal an der Reihe. Auch hier wurde die Neugier auf die Bücher durch die einzigartige Erzählung durch die Puppen geweckt. Die Kinder wurden auch selbst zu Puppenspielern.

 

Wir bedanken uns bei der Volksschule Nestelbach im Ilztal dafür, dass sie den Weg nach Ilz auf sich genommen haben! Die Klasse 3 / 4 der Volksschule Nestelbach im Ilztal hat den Weg zurück in die Schule gleich als Wandertag genutzt und hat den Rückweg zu Fuß bestritten.

 

Natürlich möchten wir uns auch ganz herzlich bei Stefan Karch für den wundervollen Vormittag bedanken!

 

Es war für alle Kinder und Lehrpersonen ein besonderes Erlebnis!

 

Demokratietag in der MS Ilz

 

Am Freitag, 1.März 2024 fand in der MS Ilz ein Demokratietag als Abschluss einer Projektwoche mit dem Schwerpunkt „Demokratie“ statt. Ein Highlight dieser Woche war ganz sicher der Besuch von Bundespräsident Alexander van der Bellen.

 

An diesem Demokratietag durften auch die 3. und 4. Klassen der VS Ilz teilnehmen und die Kinder waren begeistert von den unterschiedlichen Stationen und Projektpräsentationen.

 

Vielen Dank an die MS Ilz für die Einladung und die tollen Stunden!

 

Tag der offenen Tür der MS Ilz

 

Gleich nach den Weihnachtsferien, am 10.Jänner 2024, folgten die 4. Klassen der Einladung der MS Ilz und besuchten den Tag der offenen Tür.

 

Die Kinder waren begeistert von den vielen Stationen, die die unterschiedlichsten Schwerpunkte, wie zB Englisch oder Physik hatten.

 

Der Vormittag verging wie im Flug und der Abschluss mit einer tollen musikalischen Darbietung des Schulchors und mit einem liebevoll gestalteten Buffet war auch ein Highlight für die Kinder.

 

Vielen Dank nochmal an die MS Ilz für die Einladung!

 

Vorlesetag am 21.März 2024 – 4a/4b Klasse und 1. Klasse

 

Am Vorlesetag, 21. März 2024 gingen die 4a und die 4b Klasse in die erste Klasse und lasen den Kindern das Buch „Zilly und Zingaro – Für immer beste Freunde“ vor. Die Kinder der ersten Klasse lauschten gespannt und die Kinder der 4. Klasse hatten große Freude daran, einmal den Platz der Lehrperson ganz vorne einzunehmen.

 

Besuch von Herzstück 81

 

Am 7. März bekam die VS Ilz Besuch von „Herzstück 81“ aus Ilz. Für die Kinder stand an diesem Tag Basketball auf dem Programm und so wurde gleich eine Einheit Basketball gemeinsam abgehalten.

 

Alle waren mit Eifer dabei und gaben ihr Bestes. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.

 

Die Einheit kam so gut an, dass sie auch in der darauffolgenden Woche ein Besuch von „Herzstück81“ beim Basketball erfolgte.

 

Es war eine tolle Erfahrung für die Kinder und eine ganz besondere Einheit, bei der alle Beteiligten sichtlich Spaß hatten.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von „Herzstück 81“!

 

 

Faschingsdienstag

 

Am 13. Februar, dem Faschingsdienstag, nahmen die Kinder der 4. Klassen jede Menge Brett- und Kartenspiele mit in die Schule, die dann gemeinsam ausprobiert und gespielt wurden.

 

Nach der Jause, bei der die Kinder sich ordentlich gestärkt haben, zogen die Kinder der VS Ilz dann gemeinsam mit den Lehrpersonen durch Ilz, besuchten einige Geschäfte und Betriebe und verbreiteten mit Liedern und Tänzen Faschingsstimmung.

 

Es war ein lustiger Vormittag, der viel zu schnell verging!

 

Wir danken den Geschäften und Betrieben der Marktgemeinde Ilz nochmals für die Gastfreundschaft mit der die Kinder und die Lehrpersonen empfangen wurden!

 

Transition Kindergarten – Volksschule

 

 

Der Wechsel vom Kindergarten in die Volksschule ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Kindes. 

 

Deshalb gibt es in unserer Schule das Partnerkinder-Projekt. Die Schüler*innen der 3. Klassen sollen den Schulanfänger*innen einen harmonischen Übergang vom Kindergarten in die Schule ermöglichen.

 

Bei unserem letzten Treffen arbeiteten die Kinder an einem Vogel, der für das Kindergartenprojekt verwendet wird.

 

Die Volksschul- und Kindergartenkinder genossen die beiden Stunden sehr.

 

Wir freuen uns schon alle auf das nächste Treffen mit den Partnerkindern!

 

Eine Turnstunde der etwas anderen Art.

 

Zwei ganze Vormittage wurde der Ninja Warrior Parkour von den Kids der 1. bis 4. Klasse ausgiebig getestet und für “sehr cool“ bewertet.  Ein echtes Erlebnis, das unsere Schlüler*innen bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

 

 

 

 

Waldtag

 

 

Am 15. Jänner verschlug es die 2. Klassen der VS Ilz in die Wälder rund um den Fischteich in Dörfl. Trotz tief winterlichen Temperaturen war es ein lehrreicher Vormittag mit zwei Waldpädagoginnen. Dank Gerald und Heidi Jeitler durften sich die Kinder sogar in der vorgeheizten Fischerhütte bei Frankfurter mit Gebäck aufwärmen.

 

Basketball

 

Auch in diesem Schuljahr findet wieder für alle Klassen der Volksschule Ilz ein Basketballtraining durch das Bewegungsland Steiermark statt. Durchgeführt wird das Training von Flavio Priulla, der Cities Panthers Fürstenfeld. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit eine neue Sportart auszuprobieren. Die Schüler und Schülerinnen sind mit Freude und Ehrgeiz beim Training dabei.

 

Vorlesen in der Adventzeit

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse nutzen die Adventzeit, um den Kindern der 1.Klasse jeden Tag eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Die Kinder der 1. Klasse warteten immer schon gespannt auf die Kinder der 4a und lauschten den Geschichten.

 

Die Wartezeit auf Weihachten wurde damit verkürzt.

 

Lesestunde in der Schulbibliothek

 

 

In der Adventzeit verbrachten die 3a und 4a eine Lesestunde in der Bibliothek. Es wurde ausgiebig in den vorhandenen Büchern geschmökert und es wurde auch das eine oder andere Buch für die nächste Buchvorstellung gefunden.

 

Weihnachtskrippe

 

 

 

Im Werkunterricht haben die Schüler und Schülerinnen der 3a-Klasse individuelle Weihnachtskrippen gestaltet. Zuerst wurden Naturmaterialien gesammelt und mitgebracht. Danach überlegten sich die Kinder, wie ihre Krippe aufgebaut werden sollte. Mit viel Freude und Eifer ging es an die Arbeit. In liebevoller Detailarbeit entstanden 15 unterschiedliche und ganz besondere Krippen.

 

Der magische Pilz

 

 

 

Es waren einmal zwei Löwen namens Leo und Theo. Die Löwen hatten ein außergewöhnlich glänzendes Fell. Alle anderen Tiere der Savanne bewunderten sie dafür. In der Nähe gab es ein dunkles Schloss, in dem eine gierige Königin lebte. Ihr Name war Camilla und sie liebte Löwenpelz. Ein Botschafter überbrachte ihr die Nachricht, dass es in der Savanne zwei Löwen mit einem prächtigen Fell gab. Sie befahl ihren Wilderern eine Falle zu bauen. Die Wilderer gruben ein tiefes Loch und spannten ein Netz. Eines Tages machten die beiden Löwen einen Spaziergang. Plötzlich brach der Boden unter Leo zusammen. Als er sich umsah, bemerkte er, dass er in einem Käfig gefangen war. Theo erschrak und fiel beinahe auch in die Grube. Er versteckte sich hinter einem Felsen und beobachtete das Loch. Plötzlich kamen fünf starke Männer und nahmen Leo mit ins Schloss. Verzweifelt ging Theo in den Wald und sah einen hell leuchtenden Lichtstrahl. Der Löwe entdeckte einen außergewöhnlichen Pilz und dachte sich:" Der kann bestimmt zaubern!" Der Pilz sprach: "Ich bin ein Zauberpilz und kann dir einen Wunsch erfüllen!" In der Zwischenzeit wurde Leo in eine dunkle Kammer gesperrt. Theo nahm den Pilz und stürzte zum Schloss. Dort angekommen wünschte er sich: "Leo soll wieder frei sein!" Der Pilz löste sich in Luft auf. Gerade als Camilla in die Kammer gehen wollte, sprang die Tür auf und Leo verschlang sie in einem Stück. Der Löwe lief an den Wachen vorbei und sprang aus dem Fenster zu seinem Freund. Leo sagte: "Diese Königin haben wir besiegt!" Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

 

Besuch vom Nikolaus und erster Schnee

 

 

Einen besseren Zeitpunkt hätte es wohl kaum für den ersten richtigen Schnee des Jahres geben können: den Nikolaustag.

 

 

Die Landschaft des 6. Dezember 2023 war in eine dicke, weiße Decke gehüllt, als der Nikolaus die Kinder der Volksschule Ilz besuchte.

 

 

Dieser wurde mit einem Lied vom Chor, einem Sprechstück der ersten Klasse und gemeinsamen Gesängen alle Kinder in Empfang genommen. Natürlich hatte er auch eine Kleinigkeit für die Kinder dabei. Die Freude in den Augen der Kinder war groß.

 

 

Im Anschluss an die Nikolausfeier gingen die Kinder in den Schulhof, um zu rodeln, Schneemänner und Schneeburgen zu bauen und natürlich um die ein oder andere Schneeballschlacht zu veranstalten.

 

Gesunde Jause

 

Einmal im Monat kommen die Schüler und Schülerinnen der 3.b Klasse in den Genuss eines gesunden Jausenbuffets, das jeweils zwei Familien aus der Klasse beisteuern. Gemüse, Obst, frisches Brot, Nüsse und andere Knabbereien werden gemeinsam mit den SchülerInnen liebevoll und einladend hergerichtet. Auch ein schön gedeckter Tisch darf natürlich nicht fehlen.

 

Eine kleine Gruppe der ersten Klasse mit Waldpädagogin Andrea Joham
Eine kleine Gruppe der ersten Klasse mit Waldpädagogin Andrea Joham

Den Wald erleben und erforschen

 

In diesem Schuljahr steht das Thema „Wald“ für die 1.-3. Klassen der Volksschule Ilz ganzjährig im Fokus.

 

In jeder einzelnen Jahreszeit wird der Wald näher unter die Lupe genommen und erforscht. Dabei werden Pflanzen kennengelernt, der Lebensraum der Waldtiere entdeckt und es wird über den Nutzen des Waldes philosophiert.

 

Der Startschuss des Jahresprojektes fand im September und Oktober mit den Waldpädagoginnen Michaela Friebes und Andrea Joham im herbstlichen Wald rund um den Dörfler Teich statt.

 

T-Shirts für die Kinder der Volksschule Ilz

 

 

Auch in diesem Jahr erhielten die 23 Taferlklassler aus Ilz ein rotes T-Shirt und eine rote Kappe zum Eintritt in den Schulverband.

 

 

Der Elternverein übernimmt jährlich die Kosten dafür und heißt die Kinder damit HERZLICH WILLKOMMEN.

 

Beim großen Spiele- und Sportfest am 29.9.2023 konnte die neuen Shirts und Kappen das erste Mal ausgeführt werden.