Schulentwicklung

Unsere Reise zu unserem Leitbild und unseren Leitsätzen

Eine Schule ist ein Ort, der niemals stillsteht. Nicht nur die Menschen, die in ihr sind, bewegen sich.

Oft sind es Situationen, Dinge und Erfahrungen, die wir machen dürfen, die uns bewegen.

Menschen lernen durch diese Situationen, Dinge und Erfahrungen und entwickeln sich weiter.

Ein guter Grund für uns als Team, uns auf eine Reise zu begeben, und uns mit dem Schulleitbild und unseren Leitsätzen auseinander zu setzen und diese weiterzuentwickeln.

Mit leeren Autos sind wir gestartet und haben uns auf den Weg gemacht, diese mit vielen kleinen und großen „Dingen“ auszustatten, die für unsere Arbeit mit unseren SchülerInnen wichtig sind.

Welche Wege wir noch einschlagen ist ungewiss. Aber das Ziel kennen wir…

Wir wollen eine Schule sein, die für alle Menschen, die in ihr lernen, lehren und arbeiten, ein lebenswerter Raum ist. Ein Raum, der sie wärmt und schützt und in den sie gerne wieder zurückkehren.

Wir wollen unseren SchülerInnen Raum bieten wichtige Kernkompetenzen zu erwerben, sie aber auch dahingehend zu unterstützen und zu fördern eigene Wege zu gehen und sich individuell zu entfalten.

Wir wollen Möglichkeiten eröffnen unbekannte Dinge kennenzulernen und auszuprobieren.

Wir wollen unsere Kinder stärken und bestärken und sie mit Selbstvertrauen und Mut ausstatten, damit sie stets am richtigen Weg bleiben.