Berichte Schuljahr 2020-2021

Endlich Ferien!

 

Das Schuljahr 2020/21 war wieder sehr herausfordernd. Die Schülerinnen und Schüler der VS Nestelbach durften nicht das ganze Schuljahr im Präsenzunterricht lernen, sondern verbrachten einige Wochen im Distance Learning. Mit Unterstützung der Eltern konnte der Jahresstoff vermittelt werden und dafür wollen wir uns bedanken. Der Schlussgottesdienst fand wieder im Köckenbrundl statt, wo auch die Viertklässler verabschiedet wurden. Ein weiterer Dank geht an den Elternverein, der uns in vielen Bereichen finanziell unterstützte und am letzten Schultag allen Kindern ein Eis finanzierte. Wir wünschen erholsame Ferien und freuen uns schon auf den Schulstart im Herbst, das Team der VS Nestelbach

 

Die Kinder der 4. Stufe lernen den kleinen Prinz kennen

 

Die vierte Stufe beschäftigte sich näher mit der Geschichte des „Kleinen Prinzen“- von Antoine de Saint Exupéry.

 

Im Rahmen ihrer Arbeit entstand ein Sternenhimmel. Dieser ist voll mit Personen, Gefühlen und Dingen, die das Leben für die Kinder lebenswert machen.

 

Am Ende wurden von den Künstlern und Künstlerinnen noch tolle Bilder des kleinen Prinzen auf seinem Planeten gemalt

 

 

Book of the month

 

Seit diesem Jahr wird im Englischunterricht jedes Monat ein neues Buch vorgestellt.

 

So erleben die Kinder die neue Sprache lebendig und der Unterricht gestaltet sich durch Fragen und erste Sprechversuche interessant und abwechslungsreich.

 

Dazu führen die Kinder der 2. – 4. Schulstufe ein eigenes Vokabelheft.

 

Liebevoll werden die Bücher in bunten Bildern nachgezeichnet und im Anschluss daran die wichtigsten Vokabeln eingetragen.

 

Dieses Heft wird in den folgenden Klassen weitergeführt und so entsteht eine tolle Sammlung aus Bildern und Wörtern.

 

Erreichung einer Auszeichnung zur Expert.Schule im Bereich der digitalen Bildung

 

Die VS Nestelbach wollte in diesem Schuljahr die digitalen Kompetenzen im Volksschulbereich stärken und führte dazu mehrere Aktivitäten durch. Zum Abschluss des Jahresprojektes durften die Kinder beim Forschertag ihre ersten Programmierungsversuche mit einem kleinen Roboter machen. Nach einer kurzen Einführung in das Thema der Roboter lernten die Kinder die Bee-Bots kennen. Bee-Bots sind kleine Bodenroboter, die mit wenigen Funktionstasten direkt am Gerät gesteuert werden. Die Programmierung erfolgt mit den Tasten vorwärts, rückwärts, links drehen, rechts drehen, Pause und löschen. Erst mit der Taste Go wird die Programmsequenz gestartet. Anfangs wird jeder Schritt extra ausgeführt und nach einer kurzen Übungsphase muss man die Schritte bis zum Ziel planen. Die verschiedensten Stationen, wie ein Zoobesuch, Parcour oder auch das Programmieren der Bee-Bot am Ipad machten den Kindern sehr viel Spaß.

 

Das Ziel, die digitalen Kompetenzen im Volksschulbereich zu stärken, konnte erreicht werden. Dies wurde von der Initiative eEducation Austria des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung bestätigt. Alle Aktivitäten, die im Schuljahr 2020/21 im Bereich der digitalen Bildung durchgeführt wurden, wurden von der Schule eingereicht und führten zu einer Auszeichung zu Expert.Schule.

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum - Lehrausgang der Eulenklasse

 

Nach langem Warten durften wir endlich wieder das Schulhaus verlassen und einen Lehrausgang genießen. Dieser stand ganz unter dem Motto „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“.

 

Wir eigneten uns bereits im Unterricht umfangreiches Wissen zum Thema „Bienen“ an. Nun sollte das Wissen in der Praxis vertieft werden. Daher wanderten wir nach Heiderberg zur Familie Ithaler/Pfeifer. Dort summten uns im wahrsten Sinne des Wortes die Bienen um die Ohren. Nachdem die Bienenkönigin, ihre Arbeiterinnen und das gesamte Bienenvolk im Schaukasten beobachtet wurden, ging es in die „Werkstatt“, wo nicht nur die Bienenwaben unter die Lupe genommen wurden, sondern auch das Schleudern der Bienenwaben gezeigt wurde. Anschließend durfte das köstliche „Gold“ verkostet werden. Der absolute Höhepunkt war die Besichtigung eines Bienenstockes.

 

Herr Ithaler brachte uns nicht nur zum Staunen, sondern konnte auch viele unserer offenen Fragen beantworten. In diesem Rahmen möchten wir uns bei Familie Ithaler/Pfeifer für den großartigen Vormittag herzlichst bedanken.

 

 

Under the Sea

 

 

 

Under the Sea Two weeks ago the pupils of the penguin class created „bubble print snorkel selfies“ and beautiful coral reefs. I´m so proud of my young artists. Every drawing is a masterpiece. The instructions were basically in English with visual support. In case you want to know more, you can watch the lesson on Cassie Stephens YoutubeChannel. It´s learning by doing - language and drawing!

 

Raabklamm

 

Antolin motiviert die Kinder der VS Nestelbach mehr Bücher zu lesen

 

Auch im heurigen Schuljahr wurde auf das Lesen ein besonderer Fokus gelegt. Lesen wird in allen verschiedensten Bereichen gebraucht und ist eine wichtige Kompetenz, die in der Volksschule vermittelt wird. Um die Kinder zum Lesen zu motivieren wurde heuer erstmals ein Leseförderprogramm namens Antolin angeboten. Antolin stellt zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern Quizfragen. Jedes Kind hat einen eigenen Zugang und kann einen gelesenen Buchtitel auswählen, dazu ein Quiz lösen und sich Punkte verdienen. Die Lehrperson sieht, was die Kinder gelesen haben, wie viele Bücher sie gelesen haben und ob sie sie gut verstanden haben. Es wurde beobachtet, dass einige Kinder viel mehr lesen, als man ihnen zugetraut hätte. Durch das Lösen der Quizfragen werden sie motiviert noch mehr Bücher zu lesen, um Punkte zu verdienen. Es ist schön, die Kinder beim Lesefortschritt zu begleiten. Am Ende des Schuljahres kann auch eine Urkunde ausgedruckt und den Kindern überreicht werden. Außerdem wurden einige Titelbilder gelesener Bücher in der Bibliothek aufgehängt. Somit wurde die Leseraupe immer länger.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Ilz, die die Lizenzen für dieses Leseförderprogramm finanzierte.

Lehrausgang der 3. und 4. Stufe zur Heimatgemeinde

 

 

Am 6.7.2021 durften die Schülerinnen der 3. und der 4. Stufe an einem interessanten Lehrausgang teilnehmen.

 

Dabei stand die Geschichte von Ilz im Fokus. Herr Toni Ithaler führte die Kinder durch den Ort und begeisterte alle durch seine fachlich-fundierten Erzählungen.

 

Zunächst gingen sie durch den Ortskern. Gestoppt wurde unter anderem beim früheren Feuerwehrhaus und beim alten Hospiz. Auch die Geschichte des Autohauses durften die Schülerinnen und Schüler erfahren.

 

Danach ging es über die Schule zur Gruft und anschließend zur Tabakhütte. Beide Gebäude wurden innen und außen erklärt und genauestens betrachtet.

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der Kirche folgte das Heimatmuseum.

 

Die Kinder waren sehr interessiert und schauten sich alles ganz genau an. Arbeitsgeräte, Urkunden, Nähmaschinen, das älteste Feuerwehrauto von Ilz - alles ist hier zu finden.

 

Nun wissen alle auch ganz genau, warum es eigentlich Sommerferien gibt.

 

Danke an Toni Ithaler für den interessanten Vormittag!

 

 

Safariprojekt in der Pinguinklasse

 

In den letzten Schulwochen drehte sich in der Pinguinklasse alles um das Thema Safari.

 

Es wurde fächerübergreifend (E, ME, BE, SU) gearbeitet. Da wir uns auch schon länger mit den Themen „Erneuerbare Energien, Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ beschäftigten, war der Film „Konferenz der Tiere“ der perfekte Abschluss für das herausfordernde und sehr lehrreiche Schuljahr.

 

Picknick vor der Volksschule

 

Nach vielen Tagen mit Regen und weniger sommerlichen Temperaturen kam endlich die Sonne hervor. Aus diesem Grund hat sich die Eulenklasse dazu entschlossen für die letzten Wochen des Schuljahres, die Jausenpause ins Freie zu verlegen. Bewaffnet mit Picknickdecken, Jausenboxen und Trinkflaschen suchten sich die Eulen einen schönen Platz in der Wiese, um zusammen zu jausnen und sich auszutauschen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Aktion und dürfen in einigen Tagen in die wohlverdienten Ferien starten.

 

 

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr

 

 

 

Am 26.6. machten wir,  die vierte Klasse, zu Fuß einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr nach Hochenegg. Wir hörten viel Interessantes über die alten und neuen Fahrzeuge und die Aufgaben der Feuerwehr. Danach durften wir sogar versuchen mit dem Wasserschlauch zu spritzen. An diesem heißen Tag war dies eine willkommene Abkühlung für einige Schüler und Schülerinnen. Danach durften wir sogar auf den Turm der Feuerwehr und konnten so von Gnies bis nach Ilz sehen und unsere Schule entdecken. Ein herzliches Dankeschön ergeht an Familie Laundl, die uns alle mit einer Jause versorgte. Am Ende wurden wir von den beiden Mannschaftsfahrzeugen zurück in die Schule gebracht. Danke an alle Mitwirkenden, die uns diesen spannenden und lustigen Tag ermöglicht haben.

 

 

 Märchenwoche in der 4.Klasse

 

 

 

In der letzten Woche beschäftigten sich alle Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse intensiv mit dem Thema Märchen. Erst wurden einige Märchen erzählt und die Kinder lauschten bekannten, aber auch unbekannten Geschichten. Danach ließen die Kinder ihre eigenen Ideen sprießen und verfassten selbst ein Märchen. Im Rahmen der bildnerischen Erziehung wurde das Märchen dann illustriert und zu einem tollen Bilderbuch zusammengefasst.

 

Lebensweg Mühlgraben - Eine Reise durch die Welt des Wassers

 

Am 26.5. machten wir uns auf den Weg nach Mühlgraben im Burgenland. Dort angekommen, wurden die Wanderschuhe und Gummistiefeln angezogen. Gemeinsam mit dem Wassertropfen Nick Nero erlebten wir eine spannende Reise durch die Welt des Wassers. Die starken Regenfälle der letzten Tage machten unseren Weg zu einer lustigen Rutschpartie. Mit viel Spaß und Freude bestritten wir alle Stationen und lernten viel Neues zum Thema Wasser. Unsere Gesichter schminkten wir mit Eisenschlamm aus dem Bach und lauschten einer spannenden Sage über eine Nixe in Mühlgraben. Am Ende tauchten wir voll und ganz in die Welt des Baches ein. Mit unseren Lupen und Gläsern bewaffnet gingen wir auf Tiersuche im Mühlgrubenbach. Wir konnten Wasserläufer, Bachflohkrebse und auch Eintagsfliegenlarven finden und beobachten. Wir haben diesen Tag wirklich sehr genossen und möchten uns herzlich beim Elternverein bedanken, der die gesamten Buskosten übernommen hat.

 

Hallo Auto

 

Die Kinder der 3. Klasse durften am 20.4. an der Verkehrssicherheitsaktion “Hallo Auto” teilnehmen. Zu Beginn mussten die Schülerinnen und Schüler den Anhalteweg eines Autos mit Tempo 50 schätzen. Sie stellten hierfür Pylonen am Straßenrand auf. Nahezu alle Verkehrshütchen hätte das Auto erfasst. Die Formel des Anhalteweges (= Reaktionsweg + Bremsweg) wurde gemeinsam besprochen. Im Anschluss durfte jedes Kind unter professioneller Anleitung - selbst eine Vollbremsung vom Beifahrersitz aus (Fahrzeug mit Doppelbremsanlage) durchführen. Vielen Dank für diese wichtige und tolle Aktion!

 

Fa. Lederer-Bau sponsert Thera-Bänder für alle Kinder der VS Nestelbach


Da die Kinder zur Zeit nur im Freien turnen sollen, kam die Idee Thera-bänder zu
organisieren. Die Bänder eignen sich vor allem zum Krafttraining und können sowohl
indoor als auch outdoor verwendet werden. Man kann sie aber auch im Klassenraum auf
die Schülertische binden, damit die Kinder ihre Füße hineinlegen und bewegen können.
Dies sollte zur Förderung der Konzentration beitragen. Die Kinder der Eulenklasse
probieren gerade aus, ob sie sich dadurch besser konzentrieren können. Auf jeden Fall
ist ihre Klassenlehrerin Martina Falk davon schon richtig begeistert.


Ein großes Dankeschön an die Firma Lederer-Bau für diese finanzielle Unterstützung!

Wir stellen unsere Bücher in Lesekisten vor

 

Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse stellen ihre Lieblingsbücher mit Hilfe von Lesekisten vor. Bei der Erstellung einer Lesekiste werden Gegenstände und Bilder passend zum Buch in einem Schuhkarton gesammelt. Der Karton wird innen und auch außen gestaltet. So können die Zuhörer in die Geschichte eintauchen und auf eine fantastische Reise durch das Buch mitgenommen werden. Die Kinder haben ihre Kisten mit sehr viel Motivation und liebevoller Detailarbeit gestaltet und so sind richtige Kunstwerke entstanden.

 

Märchenprojekt in der Eulenklasse


Die Kinder der Eulenklasse arbeiteten in der Zeit zwischen dem Beginn des 2.Halbjahres
und Ostern an einem Märchenprojekt. Jede Woche startete mit dem Märchenmontag. In
einer Schatzkiste waren Dinge, Personen und Tiere versteckt, die Hinweise auf ein
Märchen waren. Neugierig durfte ein Kind nach dem anderen in die Schatzkiste schauen
und dann überlegen, welches Märchen dargestellt wurde. Anschließend durften sie das
Märchen anhören und am Ende mussten sie einen Auftrag für das Lapbook erledigen.
Nach den ganzen Märchenmontagen wurden alle Lapbooks wirklich sorgfältig und
individuell gestaltet. Die Kinder hatten wirklich große Freude beim Projekt und sind stolz
auf ihre Lapbooks.

Faschingsdienstag einmal anders

 

Jedes Jahr feiert die gesamte Volksschule Nestelbach gemeinsam mit einem Umzug durch den Ort den Faschingsausklang. Leider war das auf Grund der aktuellen Gesundheitslage heuer nicht möglich. Doch alle Narren und Närrinnen kamen am Faschingsdienstag verkleidet in die Schule und so konnte man Prinzessinnen, Hexen, Polizisten und noch viele weitere Kostüme bestaunen. Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Elternverein, der uns den Tag mit einem leckeren Krapfen versüßte. In den einzelnen Klassen wurde der Fasching unter Einhaltung aller vorgegebenen Maßnahmen mit lustigen Leserätseln, Ausmalbildern und Musik gefeiert.

 

Stockport in der Volksschule

 

Seit Beginn des Sommersemesters wurde der Sportunterricht nahezu gänzlich ins Freie verlegt. Hierbei kamen sehr oft unsere Kinderstöcke zum Einsatz. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler an das Sportgerät herangetastet haben, entwickelten bzw. erweiterten sie ihre Fähigkeiten in der Schusstechnik. Auch der Ehrgeiz nahm bei ihnen stetig zu. Ob Tauben- oder Spangerlschießen - die Kinder haben sichtlich Freude daran.

 

 

 

Juhu, Radfahrprüfung geschafft!

 

Die Kinder der 4.Stufe sind nun stolze Besitzer des Radfahrausweises und dürfen künftig alleine mit ihren Fahrrädern auf der Straße unterwegs sein. Wir gratulieren herzlich und wünschen eine gute Fahrt!

 

Lapbookarbeit im Unterricht

 

Einige Schülerinnen und Schüler der VS Nestelbach gestalteten zu den Themen „Wald“ und „Weihnachtszeit“ tolle Lapbooks.

 

Ein Lapbook wird auch Falt- bzw. Klappbuch genannt und ist eine Präsentationsform mit der Schülerinnen und Schüler Unterrichtsthemen erarbeiten, festigen und gestalterisch umsetzen. Außerdem wird beim Erstellen die Feinmotorik trainiert und die Kreativität gefördert. Zwischendurch ist es eine gute Abwechslung zum Frontalunterricht.

 

Über die Endprodukte waren alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrerinnen sehr zufrieden.

 

Verabschiedung in die Pension von Frau OSR Dipl.-Päd. Christine Deutsch-Bloder

 

Vor Weihnachten besuchte Frau Deutsch-Bloder, die bis 30.11.2020 Direktorin war, die Kinder der Volksschule. Dafür wurde gleich die Pause genutzt, die in Zeiten von Corona von jeder Klasse einzeln abgehalten wird. Das gelernte Gedicht und die Geschenke, welche von Frau Gerlinde Berghold gestaltet und vom Elternverein bezahlt wurden, überwältigten Frau Deutsch-Bloder, die sichtlich gerührt war. Als krönender Abschluss wurde noch ein Erinnerungsbaum - ihr Lebensbaum - auf der Gemeindewiese gepflanzt. Hier gibt es schon einige Bäume von ehemaligen Direktorinnen und Direktoren.

 

Das gesamte Team und der Elternverein wünschen Frau OSR Dipl.-Päd. Christine Deutsch-Bloder alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

 

ENDLICH SCHNEE!

 

Die Betreuungskinder der VS Nestelbach freuten sich sehr über den Schnee am 3. Dezember. Es wurde ein toller Schneemann gebaut und eine Schneeballschlacht durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Advent in der VS Nestelbach

 

 

 

Die Adventzeit ist für Kinder immer etwas ganz Besonderes, denn das Christkind steht bald vor der Tür. Das Warten wird auch in der Schule mit dem täglichen Öffnen des Adventkalenders verkürzt. In der VS Nestelbach gibt es schon seit Jahren spezielle Adventkalender – wie letztes Jahr ein „Forscheradventkalender“, bei dem täglich ein Versuch durchgeführt wurde.  Dieses Jahr begann der Advent aber anders. Nicht in der Schule, sondern zu Hause im Distance Learning, verbrachten die Kinder die ersten zwei Adventwochen. Die Kinder bearbeiteten die vorbereiteten Pläne der Lehrerinnen und auch ein Online - Adventkalender konnte genutzt werden. Zwischendurch gab es Online-Meetings und für Kinder, die keine Betreuung zu Hause hatten, gab es auch die Möglichkeit in die Schule zu kommen. Somit vergingen die Homeschooling-Tage wie im Flug.

 

 

Als die Kinder am 7.12.2020 wieder in die Schule durften war die Freude riesengroß. Endlich konnten sie wieder ihre Schulfreunde sehen und gemeinsam in den Klassen lernen. Überrascht wurden die Kinder von dem großen Schuladventkranz und den Nikolosackerln, welche liebevoll vom Elternverein verpackt wurden. Ein großes Danke dafür!

 

 

Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Ilz für die gemütliche Sitzecke im Aufenthaltsbereich der Kinder.

 

Das Team der VS Nestelbach wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachten, auf ein gesundes Jahr 2021!

 

 

 

Ein aufregendes Schuljahr 2019/2020

 

Bereits im Herbst kam Polizeiinspektorin Frau Anja Köck zu allen Kindern in die VS Nestelbach um mit ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Auch die Schulanfängerinnen und Schulanfänger zeigten schon ihr Wissen über den Straßenverkehr. Jedoch sind Fußgänger und Radfahrer das schwächste Glied im Straßenverkehr. Vor allem bei Dämmerung oder bei schlechter Sicht, sollten sie für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein. Die Firma Reifen Rechberger stellte jedem Kind eine Warnweste zu Verfügung. Sicherheit ist das Wichtigste! Danke dafür!

 

Außerdem dürfen sich die Kinder über neue Tische und Bänke im Schulhof freuen. Die neuen Sitzgelegenheiten kommen nicht nur in der Pause zur Verwendung, sondern werden auch für den Unterricht im Freien genutzt. Ob Bildnerische Erziehung, forschendes Lernen oder Mathematik - im Schatten der großen Ulme kann in den warmen Monaten fleißig gelernt und kreativ gearbeitet werden.

 

Im Herbst noch unwissend, dass das Schuljahr 2019/20 für immer in Erinnerung bleiben wird, wurden wegen des Corona-Viruses im März die Schulen geschlossen. In dieser Zeit übernahmen die Eltern das Homeschooling und halfen ihren Kindern beim Bearbeiten der, von den Lehrerinnen vorbereiteten, Lernpakete. Zwischendurch gab es immer wieder Videomeetings, damit Kinder und Lehrerinnen im Kontakt blieben. Dies funktionierte wirklich hervorragend. Nur wenige Kinder hatten zu Hause keine Betreuung und besuchten dafür die Schule, wo sie von den Lehrerinnen beaufsichtigt wurden. Damit auch die Hygienemaßnahmen eingehalten werden konnten, sponserte der Elternverein tolle Kappenvisiere. Erst im Mai wurden die Schulen wieder im Gruppensystem eröffnet. Nicht nur für Eltern und Kindern war und ist diese Zeit eine richtige Herausforderung, sondern auch für die Lehrerinnen.

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön an den Elternverein der VS Nestelbach für die neuen Schulmöbel, die praktischen Kappenvisiere und die Unterstützung in diesem herausfordernden Schuljahr.

 

 

 

Wortgottesdienst zu Schulbeginn beim Köckenbründl

 

 

 

Die Kinder und das Team der VS Nestelbach nutzten zu Schulbeginn das schöne Wetter und wanderten zum Köckenbründl. An diesem idyllischen Ort wurde mit dem Pfarrer Peter Rosenberger der Gottesdienst gefeiert.

 

 

 

Unterricht in der Waldschule

 

Nach den heftigen Gewittern der letzten Jahre, wurden in den Sommerferien 2020 die Schäden der Waldschule behoben. So konnte das Klassenzimmer schon des Öfteren in die freie Natur verlegt und der Unterricht fächerübergreifend und mit allen Sinnen erlebt werden.

Ein großes Dankeschön an unseren Bürgermeister Rupert Fleischhacker