Berichte Schuljahr 2019-2020

Aktionstag der Bäuerinnen in der VS Ilz

Anlässlich des Welternährungstages am 16.10.2019, waren zwei Bäuerinnen aus der Gemeinde auf Besuch in der VS Ilz.

Frau Hütter und Frau Schmidt erzählten den Kindern Wissenswertes über regionales Obst und Gemüse, den Weg des Hühnereies sowie den Weg vom Korn zum Brot. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch viele biologische Nahrungsmittel kosten, die direkt vom Bauernhof stammen.

Herzlichen Dank an die netten Damen für die lustigen, interessanten und lehrreichen Stunden!

Vortrag über die Gefahren des Internets

Am Donnerstag, dem 17. Oktober, hörten die 3. und 4. Klassen der VS Ilz einem Vortrag von Herrn Klaus Strassegger aufmerksam zu.

Er gab uns Informationen zu Tik Tok, Snapchat, Whats App und Co.

Weiters berichtete er über die Sicherheit der persönlichen Daten im Internet und Cyber Mobbing. Mit kurzen kindgerechten Zeichentrickfilmen erklärte er, was Grooming ist. Auch wir Lehrerinnen verfolgten gespannt die Informationen über verschiedene Videospiele und die Spielsucht im Internet.

Steirisches Schulsportfest in Leibnitz mit der 4a der VS Ilz

Am 4. Oktober fuhr die 4a der VS Ilz zum 20. Steirischen Schulsporttag nach Leibnitz. Bei strahlendem Wetter konnten wir viele verschiedene Sportarten am Gelände des Freibades und im JUFA Leibnitz ausprobieren. Da uns einige Eltern begleiteten, konnten wir in Kleingruppen viel erleben. Sogar mit einem Heißluftballon konnten wir abheben. Auch die Station des Steirischen Orientierungslaufverbandes war sehr beliebt.

Danke an die Gemeinde für die Übernahme der Buskosten.

Schulsportfest in Ilz

Am 27. September trafen sich die Volksschulkinder zum jährlichen Schulsportfest der VS Ilz. In diesem Jahr wurden die Stationen in Kooperation mit dem ASKÖ am Sportplatz aufgebaut. Nach der Begrüßung konnten bei wunderschönem sonnigem Wetter die Kinder mit ihren Eltern alle Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge absolvieren. Als Abschluss gab es für jedes Kind ein Getränk und ein Würstel.

Danke an Martha Pichler für die Organisation und an Hermine Groß für die Dekoration.

Großer Dank gilt dem Elternverein, der für das leibliche Wohl aller sorgte.

Hopsi Hopper

VS Ilz und VS Nestelbach

In diesem Herbst kommt der beliebte ASKÖ Fit Frosch Hopsi Hopper an unsere Schulen (VS Ilz und VS Nestelbach) und bietet unseren Volksschulkindern einen freudvollen Zugang zur Bewegung.

Mit verschiedensten Materialien werden die Einheiten pro Schulstufe und Klasse erarbeitet.

Spaß und Freude an der Bewegung, aber auch das Gruppenerlebnis stehen im Vordergrund. Unsere Kinder sind durch dieses Bewegungsprogramm „Aktiv gesund von Kindesbeinen an“ – so das Motto der Aktion.

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Die 31 Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Volksschule Ilz haben sich mit dem 9.9.2019 ein ganz besonderes Datum für den ersten Schultag ausgesucht. Ihre Klassenlehrerinnen Maria Posteiner (1.a Klasse) und Stefanie Scheibelhofer sowie Betreuerin Heidemarie Nahold (1.b Klasse) begrüßten die Kinder und deren Eltern in der Aula, bevor dann in der jeweiligen Klasse die ersten Schulstunden mit Liedern, einer Geschichte und Spielen zum Kennenlernen verbracht wurden. Wie jedes Jahr, feierte die gesamte Schulgemeinschaft am Ende des Vormittages einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Ilz.

Ebenfalls ist es schon lange Tradition, dass die Kinder der ersten Klassen vom Elternverein ein rotes T-Shirt und eine rote Kappe mit dem Schullogo bekommen. Die neue Elternvereinsobfrau Bianca Wiesegger besuchte die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der zweiten Schulwoche und überreichte das tolle Geschenk persönlich.

Ein herzliches DANKESCHÖN dafür!