Berichte Schuljahr 2022-2023

Besuch der Schulanfänger

 

Im November durften die Kinder der 3. Klassen die zukünftigen Schulanfänger begrüßen. Wir haben zusammen Weihnachtslieder gesungen und Frau Direktor Egarter hat eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Das Treffen fand statt, damit sich die Kinder alle sehen und kennenlernen, denn in weiterer Folge wird es so sein, dass jedes Kind der dritten Klassen ein Partnerkind aus dem Kindergarten bekommt und dem zukünftigen Schulanfänger den Einstieg ins Schulleben leichter macht.

Die Kinder freuen sich schon alle sehr auf das nächste Treffen!

Rhythmus Olé Workshop

Die SchülerInnen der VS Ilz und Nestelbach erlebten einen spannenden Workshop mit Anja und Fagner von „Tatatino“. Klaviermusik vom Feinsten begleitete Anja´s Stepptanz-, Bodydrum- und Gesangsnummern und so wurde gemeinsam geklatscht, getanzt, am Körper getrommelt und gesungen. Der Workshop war für alle ein einmaliges Erlebnis, bei dem die Kinder selbst zu MusikerInnen und TänzerInnen wurden.


Lehrausgang  zur Bank

 

Nachdem sich die Schüler*innen der 1.Klassen intensiv mit dem Thema Geld und Sparen auseinandersetzten, stand kurz vor dem Weltspartag ein Besuch in der Sparkasse sowie in der Raiffeisenbank Ilz auf dem Programm. Dort bekamen sie nicht nur einen Einblick in das Leben eines Bankangestellten, sondern durften auch zwischen Echt- und Falschgeld unterscheiden. Besonders beeindruckend waren für die Kinder der Tresor und die Geldzählmaschine. Einen großen Dank für die nette Führung sowie die tollen Geschenke.

 

Die Eltervereinsobfrau Melanie Mayr überreicht jedem Kind in den beiden ersten Klassen das T-Shirt und das Kapperl der VS Ilz!


Die Kinder werden es am Freitag, den 7.10.2022 bei unserem Schul- und Sportfest das erste Mal tragen. Danke an den Elternverein der VS Ilz für dieses tolle Geschenk!