Berichte Schuljahr 2021-2022

 

 

 

Im Rahmen des Programmes GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN „Unser Schulbuffet“ von Styria Vitalis wurde nun unser fahrendes Schulbuffet von Herrn Dieter Baronigg von Styria Vitalis ausgezeichnet. Unsere Stärken sind Gesundheit für alle, Nachhaltigkeit und alles ist selbst gemacht. Mit gefüllten Weckerln und Broten, Gemüse und saisonalem Obst von heimischen Bauern werden die Kinder der VS Ilz täglich verköstigt. Sie lernen auch den richtigen und sparsamen Umgang mit dem Geld, das sie zur Verfügung haben.

 

Danke nochmals an Dieter Baronigg für seine Zeit, seine tollen Ideen, um auch Gemüse und Obst attraktiv zu machen und seinen immer wertschätzenden Umgang.

 

Besuch heimischer Bäuerinnen anlässlich des Welternährungstages

 

Anlässlich des Welternährungstages bekamen die beiden zweiten Klassen Besuch von den Bäuerinnen Frau Hütter und Frau Dichtinger. Den Schülerinnen und Schülern wurde auf eindrucksvolle Weise vermittelt, dass uns in Österreich ausreichend Lebensmittel zur Verfügung stehen, die von Bäuerinnen und Bauern produziert werden. Wie abwechslungsreich und schmackhaft unser Speiseplan gestaltet werden kann bzw. wie dankbar wir für unsere heimischen Lebensmittel sein können, erlebten die Kinder mit allen Sinnen: Sämtliche Obst- und Gemüsesorten, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Brot, Kekse und Säfte durften verkostet werden. Ebenso erlernten wir den „Weg der Kartoffel vom Anbau bis zur Ernte“ und wurden über die Kennzeichnung von Bioprodukten aufgeklärt. Zum Schluss gab es für die Kinder köstliche Aufstrichbrote.

 

 

Falltraining der AUVA

 

Im Volksschulalter haben Kinder einen sehr ausgeprägten Spieltrieb und ein ausgezeichnetes Lernvermögen im motorischen Bereich. Deswegen sollte man dieses „goldene Lernalter“ für motorisches Training (koordinativ und konditionell) und vor allem für spielerische Übungen nützen. Das Falltraining ist ein wichtiger Bestandteil dieser Entwicklung, denn es hilft Kindern, das richtige Verhalten bei Stürzen im Alltag zu erlernen und zu automatisieren. Alle Klassen der VS Ilz und VS Nestelbach nutzten daher das tolle Angebot der AUVA und profitierten von den vielseitigen Übungsmöglichkeiten.

 

 

 

 

 

Die Buchausstellung der Buchhandlung Fladerer an der VS Ilz und VS Nestelbach im Ilztal wurde von allen Kindern begeistert besucht. Durch die vielen Bestellungen konnten für beide Schulen Gutscheine ausgestellt werden, damit werden nun Bücher für die Schulbibliothek an jeder Schule bestellt.

 

 

Danke an alle, die hier so toll mitmachten und natürlich danke an die Buchhandlung Fladerer in Ilz für die Zusammenarbeit!

Wir freuen uns alle wieder auf die nächste Buchausstellung im Dezember 2022!

 Lautgetreues Schreiben in der 1.Klasse

 

Lautgetreues Schreiben bedeutet, dass Kinder rein nach ihrem Gehör schreiben dürfen, also jedem Laut ein Buchstabe zugeordnet wird. Das Schreibufo, eine Anlauttabelle wird dabei unterstützend verwende. So entstehen schon erste Wörter, Sätze und Geschichten. Die Schüler und Schülerinnen entwickeln so eine große Motivation zum Schreiben von Geschichten und lesen ihre tollen Werke auch mit großer Begeisterung den anderen Kindern vor.

 

 

Jeden Tag können die Kinder der VS Ilz vom reichhaltigen fahrenden Jausenbuffet von Dieter Baronigg etwas kaufen. In Zusammenarbeit mit Styria Vitalis wurde unser Buffet noch gesünder und vielfältiger zusammengestellt. Danke an Dieter Baronigg für die tolle Zusammenarbeit.

 

Orientierungslauf
An der Vs Ilz gibt es ab 18.10.2021 immer Montags  von 16-17 Uhr OL - Training


Kinder der VS Ilz,VS Nestelbach und MS Ilz trainieren gemeinsam einen Sport für Körper und Geist! Beim ersten Versuch hatten alle sehr viel Spaß!

 

 

Zum Schulstart bekamen die Kinder der 1.a und 1.b Klasse ein Sackerl von der Sparkasse geschenkt. Alles wurde gleich ausgepackt, bestaunt und ausprobiert. Vielen Dank für die tollen Geschenke!

 

 

Am 13. September starteten 27 Schülerinnen und Schüler an der Volksschule Ilz in ihr erstes Schuljahr. Alle Schulanfänger erhielten von der Raiffeisenbank einen Rucksack, gefüllt mit tollen Geschenken. Die Freude war groß, vielen Dank dafür

 

 

T-Shirts für die ersten Klassen

 

Unsere Elternvereinsobfrau Marlen König stattete die beiden ersten Klassen mit unseren Schul-T-Shirts aus. Auch unser rotes Kapperl mit unserem Schullogo gefiel allen Kindern sehr gut.

 

 

BIBEL-FEST-WOCHE - Bericht zum Download

zum Download HIER

Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz:

Download
Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz - 1
Ilz 1.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB
Download
Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz - 2
Ilz 2.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB

Download
Radio Steiermark - Schulbeginn in Ilz - 3
Schulbeginn Ilz.mp3
MP3 Audio Datei 919.0 KB